Frühling in Berlin: Britz im Tulpenmeer

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Inzwischen geht Tulipan, das Tulpenfestival im Britzer Garten, schon wieder zu Ende. Für alle, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben oder für die es einfach zu weit weg ist, hier ein paar Blumengrüße aus meinem liebsten Park in Berlin.

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Was ich besonders schön finde, ist das Engagement der Bürger von Neukölln (dem Bezirk, zu dem Britz gehört) und anderer Orte in Berlin: Viele Tulpenbeete haben einen Sponsor aus der Nachbarschaft. Die einen feiern ein Doppeljubiläum in der Familie, die anderen erinnern an eine Verstorbene, wieder andere gratulieren mit einem hundertfachen Tulpengruß ihrer Frau zum Geburtstag. Und manche machen auch einfach Werbung für ihre Ferienwohnung oder ihr Kochstudio. Die Flaneure freut’s in jedem Fall.

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Für Berlin-BesucherInnen sei der Britzer Garten schon aus landeskundlichem Interesse zu empfehlen: Ich kenne keinen Ort in der Stadt, an dem so viel berlinert wird. Man könnte meinen, alle echten Berliner verschanzen sich im Frühling im Britzer Garten. Dabei dachte ich immer, ihr natürliches Biotope seien die Laubenkolonien und die Heimspiele von Union.

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Auch wenn Äpfel und Kirschen nun abgeblüht sein dürften, gibt es im Britzer Garten auch im Spätfrühling einiges zu entdecken.

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Für den müden Wanderer gibt es an den schönsten Orten Gartensessel und Liegen – gratis, wie auch der Blick aufs Wassergrundstück.

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Weil der Mensch nicht nur im Garten herumlatschen, sondern auch etwas Wissen im Henkelkorb nach Hause tragen soll, sorgen die guten Geister von Britz sogar handschriftlich für Aufklärung. Narcissus poeticus recurvus: Was für ein Name. Kein Wunder, dass genau diese Narzisse mir schon immer am besten gefallen hat. Zwinkerndes Smiley

Britzer Garten Berlin Tulipan 2015Britzer Garten Berlin Tulipan 2015

Getaggt mit , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: