Moldawien zwischen Europa und Russland: Unterwegs in Moldau und Transnistrien

Heute kommt 19:04 Uhr meine Sendung „Moldawien zwischen Europa und Russland: Wie die Republik Moldau ihr Selbstbewusstsein sucht“ auf rbb kulturradio. Danach ist sie sieben Tage lang hier nachhörbar.

Im November 2014 hatte ich die Gelegenheit, anlässlich der „Schicksalswahl“ in Moldawien sowohl die Republik Moldau als auch ihre abtrünnige Region Transnistrien zu besuchen. Ich erlebte ein zerrissenes Land voller herzlicher Menschen – und entdeckte eine Gegend der Welt für mich, über die man in Deutschland leider viel zu wenig weiß.

Ein ausführlicher Reisebericht in Bildern folgt, hier schon mal ein Vorgeschmack.

Eindrücke aus der Republik Moldau:

Martkverkäufer, Republik Moldau Stefan cel Mare Denkmal, Chisinau, Republik Moldau Souvenirstand, Republik Moldau Bus, Republik Moldau Markt, Moldau Moldawien Stadtzentrum Chisinau, Republik Moldau An der Bushaltestelle, Chisinau, Republik Moldau Bushaltestelle, Republik Moldau

Transnistrien wirkt ein wenig wie aus einer anderen Welt, wenn man aus Chisinau kommt:

Straße von Chisinau nach Tiraspol Markt, Tiraspol Lenin vor dem Regierungsgebäude, Tiraspol  Markt Tiraspol Verkäuferinnen, Markt TiraspolLenin, Tiraspol
Tiraspol bei Nacht

Getaggt mit , , , , , , ,

3 Gedanken zu „Moldawien zwischen Europa und Russland: Unterwegs in Moldau und Transnistrien

  1. Hustelinchen sagt:

    Ganz tolle Eindrücke!

    Gefällt mir

  2. J sagt:

    Schönes Hörstück, bei dem einem einiges klar wird. Auch wie klein die Welt ist. Und – ja! – schöne Eindrücke aus einem Gebiet, das man schnell mal übersieht, obwohl es doch gleich neben der politischen Brennpunktkarte liegt.

    Gefällt mir

  3. zweibeinerin sagt:

    Beeindruckende Bilder. Mal schauen, ob ich zum Nachhören komme.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: