Exkursion: Leipzig im Licht

Leipzig Altes Rathaus

Es ist merkwürdig, durch eine Stadt zu laufen, in der man nicht mehr zu Hause ist, die aber ganz und gar nicht fremd scheint. Eigentlich. Denn uneigentlich geht das Leben weiter in dieser Stadt, und als Gelegenheitsbesucherin ist man eben genau das. Und schaut auf dieses und auf jenes, auf die beleuchteten Fassaden und Schaufenster, auf die Radfahrer und die Fußgänger und ihre Einkaufstaschen, auf die Autos und die Straßenbahnen und die Menschen darin. Und dann fährt man eben wieder weg.

Leipzig ReichsstraßeLeipzig Grimmaische StraßeLeipzig Grimmaische StraßeLeipzig NikolaikirchhofLeipzig Grimmaische StraßeLeipzig GewandhausLeipzig Oper AugustusplatzLeipzig Augustusplatz

Inzwischen hat Leipzig sogar eine U-Bahn, die eigentlich eine S-Bahn ist, die durch einen Tunnel unter der Altstadt hindurch fährt. Viel verlacht für nur drei Stationen verbindet die jahrelang gebuddelte Strecke nun das Nahverkehrs-Schienennetz für die ganze mitteldeutsche Region. Jetzt sieht die Mittelstadt aus wie eine Großstadt – zumindest wenn man die neuen Bahnhöfe auf sich wirken lässt.

Leipzig S-Bahn Haltestelle MarktLeipzig S-Bahn Haltestelle Markt

In der Milchbar Pinguin habe ich früher oft Eis gegessen. Mit meiner Tante, die sich immer einen flambierten Eisbecher bringen ließ, dessen Namen ich vergessen habe, wahrscheinlich Pinguin. Mit Halbgefrorenem, was damals alle Erwachsenen toll fanden. Mein Lieblingseis war der Schwedenbecher: Mit Apfelmus. Inzwischen kann man in der Milchbar Pinguin Pizza essen, wie ich von der Tafel davor lerne. Frühstück gibt es auch. Von einer Milchbar kann also keine Rede mehr sein. Na ja. Eisbecher mit Apfelmus wäre heute auch nicht mehr unbedingt mein Favorit.

Leipzig Milchbar PinguinLeipzig Hauptbahnhof

Getaggt mit , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: