Berlin. Die Sinfonie der Großstadt (1927)

Auf der wunderbar bodenständig daherkommenden Freilichtbühne an der Zitadelle Spandau wurde “Berlin. Die Sinfonie der Großstadt” von Walter Ruttmann gezeigt, mit Live-Musikbegleitung durch den Stummfilmpianisten Graf von Bothmer, der dem Stummfilm nicht nur in Berlin zu einem Revival verhilft. Da seine Vorstellungen bislang häufig mitten in der Woche lagen und der kleine Kinofan schon lange mal solch ein Stummfilmkonzert erleben wollte, kam uns der Termin sehr gelegen.

Berlin Zitadelle Spandau FreilichtbühneBerlin Zitadelle Spandau Freilichtbühne

Der Wettergott spielte mit: Nachdem es von Anfang an so regelmäßig donnerte und blitzte, dass ich zuerst an eine türkische Hochzeit dachte, brach nach ungefähr der Hälfte des Films ein sintflutartiger Regen herein. In Bruchteilen von Sekunden brachte die Crew der Freilichtbühne Technik und vor allem den Flügel in Sicherheit. Das Publikum fand Platz in den überdachten Logen. Und Graf von Bothmer setzte sich wieder an den Flügel, der von da an von Regenrohr und Paukenschlag begleitet wurde. Zusammen mit den Bildern ein überwältigendes Erlebnis!

Der Film selbst sieht knapp 80 Jahre später so aus, als sei er gerade eben gedreht worden. Die Schnitte schnell und ihre Dramaturgie ganz der Ästhetik verpflichtet. Die Bildsprache gewaltig und in vielen Ebenen verschachtelt. Ein wahrhaft monumentales Werk, dessen präzise choreografierten Details erst durch die Musikbegleitung richtig zur Geltung kommen. Beeindruckend daran ist für mich vor allem, dass 80 Jahre später manch Videoinstallation nicht halb so radikal daher kommt wie die Arbeit von Walter Ruttmann, der sich vor allem als Künstler verstand und den Film als eine neue Ausdrucksmöglichkeit nutzte. Unbedingt anschauen!

Berlin. Die Sinfonie der Großstadt. (1927)
Getaggt mit , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: