Berliner Sommer: Im Dahlienrausch

Berlin Britzer Garten Dahlienfeuer

Ich liebe den Britzer Garten. Jedes Jahr im Spätsommer wird hier ein Fest der Dahlien gefeiert. Während des Dahlienfeuers ist der nördliche Eingang am Massiner Weg geöffnet, der genau zum farbenprächtigen Ort des Geschehens führt. Obwohl der Bereich nur einen kleinen Teil des Gartens umfasst, konnte ich mich einfach nicht losreißen. Schließlich war ich geschlagene vier Stunden mit Blumenfotografie beschäftigt – sehr zum Leidwesen meiner Mitflaneure.

Berlin Britzer Garten Dahlienfeuer Franz Kafka

Die Dahlie kommt ursprünglich aus Lateinamerika und wurde von Alexander von Humboldt nach Europa eingeführt, indem er von einer Südamerikaexpedition Dahliensamen an den Botanischen Garten Berlin schickte. Inzwischen sind über 300 Sorten gezüchtet, deren Namen ein eigenes Kapitel wert wären. Meine Namens-Favoriten: Franz Kafka, Who dun’ it, Bee Happy, Happy Single Date oder Stolz von Berlin. Wer sich in die Dahlienkunde einarbeiten will, startet am besten hier.

Berlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten Dahlienfeuer AlpenpaulineBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten DahlienfeuerBerlin Britzer Garten Dahlienfeuer

Getaggt mit , , , , , , ,

Ein Gedanke zu „Berliner Sommer: Im Dahlienrausch

  1. jot sagt:

    super schöne bilder. hoffentlich ist das am nächsten wochenende noch genauso blütenträchtig. müsste eigentlich. aber schöne idee. und auch eine gute erinnerung daran, dass man berlin auch als einheimischeR mal wieder mit dem frischen blick des reisenden erstaunen können sollte.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: